Renate Younis

 

 

 

 

 

Alles was ich bisher als wertvolle Bereicherung erfahren habe, hat mich genau an den Punkt gebracht, wo ich jetzt bin.


  • Jahrgang 1964, in Stralsund geboren, seit 1991 in Hamburg lebend und arbeitend
  • Schule, Fachschulstudium, Familienphase
  • seit  1991 lebend und arbeitend in Hamburg
  • Neben langjähriger Tätigkeit in ergotherapeutisch- pädagogischen Bereichen mit Erwachsenen und Kindern widme ich mich seit 2009 vermehrt der freien Malerei. Es gab wenige Besuche von Kunstworkshops, dafür ein experimentelles, spielerisches "Learning by doing", ein Sturdieren, was bis heute anhält
  • 2011 Gründung einer Malgruppe „Meditation & Malen“ für Erwachsene, fortlaufend bis heute
  • 2014 bis 2015 Geführtes Malen für Kinder
  • 2015 gab ich meine Anstellung auf und ließ in Ruhe Neues reifen. Erworbenes Fachwissen,  praktische Erfahrungen und innere Weisheit finden in meiner Malerei auf neue, freie Weise zueinander.

 

Die Malerei gehört einfach zu meinem Leben dazu.

Meine Bilder, die hier auf der Website zu sehen sind, dürfen dich berühren und inspirieren. Sie  kommen direkt als innere Bilder zu mir, die in Hingabe und Freude von mir erstellt werden. Meine Kunst darf sich aus sich selbst heraus frei entfalten und ausdrücken.

 

Die farbintensiven Resultate entsprechen nicht immer meinen eigenen Verstandesvorstellungen, weil etwas Unbenennbares voller Liebe am Wirken ist. Im natürlichen Flow des kreativen Erschaffens mit meiner Seele verbunden zu sein - ist sowohl einfach und natürlich wie auch wunderbar und erfüllend. Im Dialog mit Aspekten meines Lebens bewege ich mich in meinem Inneren ebenso wie beim Pinseln, Schaben und Spachteln, während NEUES aus ungeahnten Perspektiven entstehen will.

 

https://de-de.facebook.com/public/Renate-Younis

 

Ausstellungen, Wettbewerbe, Aktivitäten

2018 Einzelausstellung im Service & Meetingpoint Saxenwald, Reinbek vom 6.4.18- 22.6.18

2018 Teilnahme an THE ARTBOX.PROJECTS Miami 1.0

2018 Einzelausstellung bei Jacques Weindepot, Sievekingsallee 68 - laufend bis 12.3.18

 

2017 Kunst- und Weihnachtsbasar  Diagonalstr. 41, Begegnungsstätte B+S Soziale Dienste, FHH GmbH & Co. KG

2017 Einzelausstellung vom 1.11.2017 - 27.11.2017 bei "Die Weingaleristen", Hamburg, Kohlhöfen 14

2017 nominiert für Global Art Awards Dubai 17.11.17

2017 Flintbeker Kunstgenuss

2017 Kunsthandwerker- Markt in der KunstKate Hamburg Volksdorf

2017 Luxembourg Art Prize 2017

2017   nominiert für den Palm Art Award  2017

2017 Teilnahme an THE ARTBOX.PROJECTS Basel 1.0

 2017 " Hamburg zeigte Kunst" -mit Bewusstseinsmalerei

 2017 Ausstellung im Restaurant & Cocktailbar "Parissa´s" in Hamburg, Sierichstr. 94

2017  Gemeinschaftsausstellung der Künstlergruppe ArtEgo "Hommage an Elphi" in Nissis Kunstkantine - Hamburg

           Hafencity

2017  Farbige Acryl-Malereien im Cafe´ "Hüftgold, Winterhuder Weg 142

 

2016/ 2017  "Rebirthing" Öl- und Acryl- Malereien im Kulturladen St. Georg

2016  2. Kursausstellung "Meditation und Malen" im Kulturladen Hamm

 

2015  "Öl- Malereien" im Frisörgeschäft, Michael Deifel, Hamburg

2015  „Planeten der Wandlung“ Acryl- Malereien, Frisörgeschäft, Michael Deifel, Hamburg

 

2014  Malereien und Grußkarten, Galerie „ Golden Babbel“, Schnoor, Bremen

 

2013  „Planeten der Wandlung“ im Kosmetik- Salon „ Einfach Schön“, Horner Landstraße, Hamburg

 

2012  Fotoausstellung “Ägyptische Impressionen“, im Kulturladen Hamburg-Hamm

2012   1. Kurs- Ausstellung "Meditation und Malen" im Kulturladen Hamburg-Hamm

"Die eigene Kreativität auszudrücken, unabhängig von der Zustimmung oder Ablehnung anderer, erschafft ein Paradies".